Rotenburg

Expertentag in neuer Abteilung des Rotenburger Krankenhauses

Am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg wird eine neue Station eröffnet, eine sogenannte Intermediate Care Unit (IMC). Sie wird interessiertem Fachpersonal am Mittwoch, 31. Mai, von 11 bis 13 und von 16 bis 18 Uhr vorgestellt.

Hauke Otten, kommissarische Pflegeleitung der Intensivstation, freut sich auf den ersten Diako-Experten-Tag.

Hauke Otten, kommissarische Pflegeleitung der Intensivstation, freut sich auf den ersten Diako-Experten-Tag. Foto: Diakonieklinikum

Pflegefachpersonen können sich dann selbst ein Bild dieses neuen Bereichs machen, teilen die Verantwortlichen des Krankenhauses mit. Treffpunkt ist die Eingangshalle des Klinikums. Eine IMC ist laut Hauke Otten für Patienten gedacht, die für eine Normalstation zu krank sind und für eine Intensivstation zu gesund. Otten ist Mitglied der Stationsleitung.

Diese neue Station stellt innerhalb des Diakos eine wichtige Einheit dar, ordnet die stellvertretende Pflegedirektorin, Katharina Otocki-Gören, die IMC ein. „Auf dieser Station wird viel gesprochen: Mit den Patienten, die eventuell unsicher und ängstlich sind, und mit den Kollegen im Haus, die Patienten verlegen oder empfangen.“

Kernaufgabe ist die pflegerische Begleitung und Unterstützung von Menschen, die sich in einer akuten gesundheitlich eventuell bedrohlichen Situation befinden. Die Spezialisierung auf diesen Bereich der Krankenpflege gibt dem Personal die Gelegenheit, in einem kleinen Team eng zusammen zu arbeiten.

„Pflegerische Kompetenz, medizinisches Wissen und Neugier auf die Menschen: Wenn man das mag, ist man oder frau hier am richtigen Ort“, ist sich Prof. Dr. Alexander Osthaus sicher. Er ist der ärztliche Leiter der Intensiv- und Anästhesie und hat die ärztliche Verantwortung für die Patienten der IMC. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Niedersachsen

Drei Bewohner sterben bei Infektionswelle in Pflegeheim

nach Oben