Bremerhaven

Ab Januar: Busfahren in Bremerhaven wird teurer

Busfahren in Bremerhaven wird ab dem 1. Januar 2024 teurer. Im gesamten Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) gelten dann höhere Preise. Bremerhaven Bus gehört dem Verbund an.

Seit einigen Jahren stand der Preis für ein Einzelticket im Bremerhavener Liniennetz bei 2,50 Euro. Künftig sind 20 Cent mehr fällig. Das Ticket kostet dann 2,70 Euro. Vierer-Tickets sind ab Januar 80 Cent teurer und kosten dann 9,40 Euro. Das Tagesticket für eine Person ist künftig für 7,60 Euro zu haben, das sind 60 Cent mehr als heute.

Der Preis für das MIA-Ticket plus steigt von 30,90 Euro auf 34,50 Euro.

Nicht nur Bremerhaven bekommt die VBN-Preiserhöhungen zu spüren. Auch in Bremen und Nordenham wird das Fahren mit Bussen und Straßenbahnen teurer. Grund für die steigenden Fahrpreise: Höhere Energie- und Personalkosten. VBN-weit steigen die Preise durchschnittlich um 4,7 Prozent, das fange die Kostensteigerungen nicht einmal auf, teilt der Verband mit. In Bremen und Bremerhaven waren die Preise zuletzt 2019 erhöht worden. Die Übersicht über die neuen VBN-Preise gibt‘s im Internet. www.vbn.de

Thorsten Brockmann

Chefreporter

Thorsten Brockmann ist gebürtig in Bremerhaven. Bei der NORDSEE-ZEITUNG arbeitet er seit 1989. Seine Themen: Kreuzfahrt, Wirtschaft und die Polizei.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben