Nordenham 5 Dinge

5 Dinge, die Sie noch nicht über das Plaatweg-Stadion in Nordenham wussten

Das Plaatweg-Stadion ist die Spielstätte des 1994 gegründeten 1. FC Nordenham. Neben den Erwachsenen- und Juniorenmannschaften des FCN sowie der Jugendspielgemeinschaft Nordenham/Abbehausen nutzen auch andere Vereine die Anlage - vor allem im Winter.

Der 2014 neu verlegte Kunstrasenplatz ist für den 1. FC Nordenham Gold wert. Der Vereinsvorsitzende Max-Peter Michel ist froh über das Naturprodukt:

Der 2014 neu verlegte Kunstrasenplatz ist für den 1. FC Nordenham Gold wert. Der Vereinsvorsitzende Max-Peter Michel ist froh über das Naturprodukt: Foto: Mihajlov

1. Kunstrasenplatz ist Natur pur

Der 2014 neu errichte Kunstrasenplatz ist ein wahres Naturprodukt. Der „Teppich“ wurde „schwimmend“ verlegt und mit circa 180 Tonnen Quarzsandkork beschwert. Auf Granulat wurde verzichtet. „Kork verreibt sich“, sagt der städtische Betriebsleiter des Sportzentrums Mitte, Matthias Muskulus.

2. Die Geschichte der Sprecherkabine

Die Sprecherkabine zwischen dem Naturrasen- und Kunstrasenplatz ist seit dem Bau der Sportanlage 1979 schon einmal erneuert worden. Der Holzbau diente früher auch dazu, Leichtathletik-Wettbewerbe zu moderieren. Mittlerweile kommt er als Stadiondurchsage für Fußballspiele zum Einsatz. „Die Kabine müsste bald aber mal wieder neu gesetzt werden“, verrät Matthias Muskulus.

Die Sprecherkabine zwischen den beiden Plätzen hat ihre besten Jahre auch schon wieder hinter sich. Matthias Muskulus ist der städtische Betriebsleiter des Sportzentrums Mitte und kümmert sich auch ums Stadion.

Die Sprecherkabine zwischen den beiden Plätzen hat ihre besten Jahre auch schon wieder hinter sich. Matthias Muskulus ist der städtische Betriebsleiter des Sportzentrums Mitte und kümmert sich auch ums Stadion. Foto: Mihajlov

3. Es gibt Öffnungszeiten

Seit einiger Zeit stehen insgesamt sechs Hinweisschilder an den Eingängen des Stadions, die auf die Hausordnung hinweisen - und nicht nur auf Deutsch. Darauf zu lesen ist zum Beispiel, dass es als Hausfriedensbruch gilt, wenn man auf die Anlage kommt, obwohl sie abgeschlossen ist.

Weil Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene das Stadion zu unrechtmäßigen Zeiten betraten und das Gelände nicht ordnungsgemäß nutzten, wurden Hinweisschilder zu Öffnungszeiten installiert.

Weil Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene das Stadion zu unrechtmäßigen Zeiten betraten und das Gelände nicht ordnungsgemäß nutzten, wurden Hinweisschilder zu Öffnungszeiten installiert. Foto: Mihajlov

4. Neue Kabinen und Werkstatt

Neben dem Rasenplatz wurde im vergangenen Sommer ein mobiler Trakt aus Containern errichtet. Darin sind zwei Umkleidekabinen und eine Werkstatt. Der alte Trakt war ursprünglich nur als Provisorium gebaut worden, existierte aber fast 40 Jahre lang. Als die Holzkonstruktion auseinanderdriftete, musste jedoch eine neue her.

Stolz sind die Stadt und der 1. FC Nordenham auf den neuen mobilen Umkleidetrakt, in dem auch eine Werkstatt untergebracht ist.

Stolz sind die Stadt und der 1. FC Nordenham auf den neuen mobilen Umkleidetrakt, in dem auch eine Werkstatt untergebracht ist. Foto: Mihajlov

5. Ehemaliger Pausenraum ist das Klubhaus

Ein Massivbau ist das Klubhaus des 1. FC Nordenham - ebenfalls neben dem Hauptplatz des Stadions gelegen. „Früher war es ein Pausenraum“, erzählte der FCN-Vorsitzende Max-Peter Michel. Mittlerweile bietet das Klubhaus den Zuschauern in den Halbzeitpausen Gelegenheit, einen Kaffee oder sonstige Getränke zu sich nehmen.

Die dritte Halbzeit ist für viele Fußballer die schönste. Im Klubhaus des FCN ist bei einer Tasse Kaffee oder anderen Getränken Zeit zum Klönen.

Die dritte Halbzeit ist für viele Fußballer die schönste. Im Klubhaus des FCN ist bei einer Tasse Kaffee oder anderen Getränken Zeit zum Klönen. Foto: Mihajlov

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Gespräch über die Bibel am Donnerstag

Nordenham

Shanty Chor Butjenter Blinkfüer springt für Shantychor Nordenham ein

nach Oben