Sittensen

Sport-Abi an der KGS Sittensen: Erster Leistungskurs hinreichend angewählt

Sportlehrer Simon Mahler lacht. Sein Einsatz hat sich gelohnt. Dank seiner Beharrlichkeit bietet die Ostetalschule KGS Sittensen jetzt auch einen Leistungskurs Sport an. Nach den Sommerferien ging der erste Jahrgang an den Start.

Das Foto zeigt Sportlehrer Simon Mahler.

Sportlehrer Simon Mahler ist zufrieden. Der erste Sport-Leistungskurs an der KGS Sittensen wurde von zwölf Schülern und Schülerinnen angewählt. Foto: Jakob Brandt

Leistungskurs Sport heißt: Man kann an der Ostetalschule jetzt ein Sportabitur ablegen. Phillip Wilkens aus Freetz gehört zu den Ersten, die dies beabsichtigen. Der fußballverrückte 17-Jährige kickt in der U19 Regionalliga und will später einmal „etwas mit Sport“ machen. Den Leistungskurs hat er aber auch deshalb angewählt, weil Freunde dort mitmachen und ihm die Alternative zu Sport fehlte. „Gäbe es das Angebot nicht, hätte ich vielleicht Geschichte genommen.“

Mädchen warten noch ab

Zwölf Schüler haben Sport als Leistungskurs gewählt, zehn Jungs und zwei Mädchen. „Für den ersten Durchgang bin ich zufrieden“, sagt Simon Mahler. Im Sommer hatte er noch gehofft, 10 bis 15 Schüler und Schülerinnen für den Leistungskurs begeistern zu können. Das hat geklappt. „Aber klar“, sagt er, „es fehlen die Mädchen. Es wäre schön, wenn ein paar mehr mitgemacht hätten.“

Das Foto zeit Marie Dreemann.

Marie Dreemann aus Wittkopsbostel hat die Schule gewechselt, um an der Ostetalschule in Sittensen den Leistungskurs Sport zu belegen. Foto: Jakob Brandt

Marie Dreemann aus Wittkopsbostel hat sich getraut. Die 17-Jährige hat sogar die Schule gewechselt, um ein Sport-Abi in Sittensen zu machen. Ihr fehlen natürlich auch die anderen Mädchen. Aber sie kann sich durchbeißen und hat auch in der von Jungs dominierten Gruppe ihren Spaß. Was sie später einmal werden will, weiß sie nicht. „Da habe ich noch keine Vorstellungen“, sagt sie. Aber wenn sie etwas will, dann geht sie es auch an.

Das Foto zeigt Phillip Wilkens.

Phillip Wilkens aus Freetz kickt in der U19 Regionalliga und will später einmal „etwas mit Sport“ machen. Foto: Jakob Brandt

Ohne Sporttheorie geht es nicht

Ab Klasse 12 beginnt der Leistungskurs Sport. Um daran teilnehmen zu können, muss man in der 11. Klasse mindestens ein halbes Jahr lang das Fach Sporttheorie belegt haben. Das ist Voraussetzung. Weil das an ihrer alten Schule nicht gelehrt wird, musste Marie Dreemann schon in der 11. Klasse die Schule wechseln, und zwar mitten im Schuljahr.

Die Ostetalschule KGS Sittensen mit ihrer nagelneuen Sportanlage, dem Kunstrasenplatz und der großen, neuen Turnhalle bietet beste Voraussetzungen für ein Sportabitur. Das finden auch Phillip Wilkens und Mustafa Haybari. Der 20-jährige Heeslinger ist mit den Bedingungen an der Schule wunschlos glücklich. Er kann sich vorstellen, Sportlehrer zu werden oder im Sportmanagement unterzukommen. Konkrete Pläne hat er nicht. Vielleicht macht er auch etwas im naturwissenschaftlichen Bereich, denn als zweites Prüfungsfach hat er Chemie angewählt.

 Das Foto zeigt Mustafa Haybari.

Mustafa Haybari aus Heeslingen kann sich gut vorstellen, Sportlehrer zu werden. Foto: Jakob Brandt

Leistungskurs Sport: das heißt sechs Stunden Sport pro Woche – vier Stunden Praxis und zwei Stunden Theorie. Pflichtsportarten sind Fußball, Schwimmen, Leichtathletik, Volleyball und Badminton. Hinzu kommen zwei weitere, von der Schule angebotene Sportarten. „Hierbei richten wir uns ganz nach den Wünschen der Schüler“, sagt Simon Mahler.

Jakob Brandt

Reporter

Jakob Brandt, Jahrgang 1959, ist in der Samtgemeinde Selsingen aufgewachsen. Seit 2008 ist er als Lokalredakteur bei der ZEVENER ZEITUNG beschäftigt. Dort betreut er schwerpunktmäßig die Samtgemeinde Sittensen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

So schliefen unsere Vorfahren im Elbe-Weser-Dreieck

Sittensen

Autofahrerin fährt in Sittensen ungebremst gegen einen Baum

Sittensen

Heimatverein Sittensen macht Mai-Radtour

nach Oben