Sittensen

Gästeführer geben in Sittensen spannende und mystische Geschichten zum Besten

Der Weltgästeführertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sagen - Geschichten - Anekdoten“. Da es im Landkreis Rotenburg viele mündliche und schriftliche Überlieferungen gibt, möchten die Gästeführerinnen diese in Sittensen zum Besten geben.

Das Foto zeigt Gästeführerin Erika Jaschinski.

Gästeführerin Erika Jaschinski ist beim Spaziergang durch Sittensen mit von der Partie. Foto: Jaschinski

Das passiert bei einem Spaziergang am Sonntag, 5. März. Der Weg, den die Gäste zurücklegen, führt von der Wassermühle die Oste entlang zum Heimathaus. „Die Geschichten haben fast immer etwas Mystisches, etwas Unglaubliches und etwas Spannendes“, berichtet Gästeführerin Erika Jaschinski.

Vom Teufel und dem Kirchenbau

Hatte der Teufel seine Hand im Spiel beim Sittenser Kirchenbau? Was verbirgt sich hinter dem unheimlichen Treiben in der Stellmacherei? Warum heißt ein Weg im Thörenwald Bräutigamsweg? Was erzählte man sich abends am Flettfeuer? Hinter all diesen Fragen verbergen sich sagenhafte, manchmal auch hinreißende Geschichten.

Kaffee und Kuchen im Heimathaus

Nach dem Spaziergang lädt Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller alle Gäste zu Kaffee und Kuchen auf der großen Diele im Heimathaus ein. Dort werden die Damen am Spinnrad auch noch die eine oder andere Anekdote zu erzählen haben.

Treffpunkt an der Wassermühle

Beginn des Spaziergangs ist um 14 Uhr, Treffpunkt bei der Wassermühle. Auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen sich die Gästeführerinnen Almuth Quehl, Erika Jaschinski, Alinda von der Vooren-Tralau, Eleanor Köhlmoos und Anita Klindworth. (pm/jab)

Jakob Brandt

Reporter

Jakob Brandt, Jahrgang 1959, ist in der Samtgemeinde Selsingen aufgewachsen. Seit 2008 ist er als Lokalredakteur bei der ZEVENER ZEITUNG beschäftigt. Dort betreut er schwerpunktmäßig die Samtgemeinde Sittensen.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

So schliefen unsere Vorfahren im Elbe-Weser-Dreieck

Sittensen

Autofahrerin fährt in Sittensen ungebremst gegen einen Baum

Sittensen

Heimatverein Sittensen macht Mai-Radtour

nach Oben