Lokalsport Zeven

Schwierige Aufgaben für Heeslingen II und Anderlingen zum Bezirksliga-Start

Der SV Anderlingen muss zum Auftakt der Bezirksligasaison sofort zum von vielen als Ligafavorit angesehenen TSV Ottersberg, während der Heeslinger SC II mit einem Heimspiel gegen die Reserve des FC Verden 04 die Saison eröffnet.

Heeslinger SC II

Ob der Heeslinger SC II in der neuen Bezirksligasaison wieder häufig Grund zum Jubeln hat, wird sich zeigen. Foto: Specht

Der SV Anderlingen hat zum Ligaauftakt der Bezirksliga am Freitagabend gleich einen richtig großen Brocken vor der Brust. „Von der Qualität her ist der TSV Ottersberg eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft der Liga“, findet auch der neue SVA-Trainer Marco Hendreich.

Aber da die Ottersberger einige Neuzugänge integrieren müssen, sind sie wahrscheinlich als Mannschaft noch nicht da angelangt, wo sie hinkommen können, hofft jedenfalls Hendreich.

Im Bezirkspokal hat der TSV schon gezeigt, was in ihm steckt. Nach einem souveränen 5:0-Erfolg über Ligakonkurrent Fischerhude-Quelkhorn, schaltete die Mannschaft von Trainer Mike Gabel Landesliga-Aufsteiger Worpswede mit 2:0 aus.

Hendreich ist sich also sicher, dass seine Mannschaft defensiv wie offensiv absolut gefordert sein wird. Dennoch freuen er und seine Mannschaft sich auf die Partie.

„Das wird sofort eine Standortbestimmung. Wir werden sehen, wie weit wir sind und was wir uns in der Vorbereitung schon erarbeitet haben. Natürlich werden wir auch sehen, was noch fehlt.“

Aber Hendreich betont auch, dass die Anderlinger nicht nach Ottersberg fahren wollen, um die Punkte dort kampflos abzugeben. „Unser Anspruch ist es, dort etwas mitzunehmen. Wir wollen es dem Gegner schwer machen, und selbst zu Chancen kommen.“ Er hofft dabei auf die individuelle Klasse, die seine Mannschaft gerade in der Offensive vorzuweisen hat.

Der Anderlinger Trainer rechnet damit, dass Ottersberg hoch und früh angreifen wird. „Davon können wir mit unseren schnellen Spielern eventuell profitieren. Denn wenn du hoch attackierst, gibst du hinten auch Räume frei“, so Hendreich.

Heeslingen erwartet einen starken Gegner

Auch der Heeslinger SC II greift schon am Freitag ins Ligageschehen ein. Gegner wird im Heimspiel die Zweitvertretung des FC Verden 04. Jedenfalls wenn die Platzverhältnisse in Heeslingen nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Tage und Wochen es zulassen.

Unklar ist für HSC-II-Trainer Robin Cordes vor dem ersten Spieltag auch der tatsächliche Leistungsstand seiner Mannschaft. „Wir haben in der Vorbereitung eher durchwachsene Testspielleistungen gezeigt“, so der Coach. „Aber es war für uns Trainer auch eine sehr erkenntnisreiche Vorbereitung.“

Trainerstab und Mannschaft freuen sich darauf, dass es endlich losgeht. „Ich hoffe, dass die Jungs auch auf den Punkt liefern werden“, so Cordes.

Er gibt die Favoritenrolle aber an Verden II ab, obwohl die Platzierungen der Vorsaison eine andere Sprache sprechen. Heeslingen II war Dritter, während die Verdener ihre erste Bezirksligasaison nach dem Aufstieg als Achter abgeschlossen haben.

„Verden II hat eine sehr souveräne und solide Vorbereitung gespielt und gute Ergebnisse abgeliefert“, findet der Heeslinger Trainer.

Einem deutlichen 8:0-Sieg beim Kreisligisten Hesedorf/Nartum folgten weitere Erfolge gegen Delmenhorst II, Ahlerstedt/Otterndorf II und Langwedel-Völkersen sowie ein dritter Platz beim Ford-Block-Cup in Dörverden.

Als Zielvorgabe gibt Cordes jedoch aus, dass die Punkte in Heeslingen bleiben. Doch schon die Vorsaison hat gezeigt, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Beide Duelle der beiden zweiten Mannschaften endeten jeweils 1:1-Unentschieden.

Markus Solty

Freier Mitarbeiter

Markus Solty ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben