Bremerhaven

„Versöhnungstheater“: Menorah-Gemeinde lädt zur Lesung im Stadttheater

Autor Max Czollek

Max Czollek liest im Stadttheater aus seinem Buch „Versöhnungstheater“. Foto: Paula Winkler

Menorah, die liberale jüdische Gemeinde Bremen/Bremerhaven, lädt zu einer Podiumsveranstaltung mit dem Schriftsteller Max Czollek am heutigen Mittwoch, 4. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Bremerhaven ein. In der Lesung zu seinem Buch „Versöhnungstheater“ untersucht der Autor den Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte. Die viel beschworene Erinnerungskultur, so die Kernthese, wird dabei zur Grundlage für eine positive Neuerfindung Deutschlands. Anschließend diskutiert er mit Mircea Ionescu, Vorsitzenden der Menorah-Gemeinde, wie eine Erinnerungskultur aussehen könnte, die garantiert, dass sich die Vergangenheit nicht wiederholt. Moderiert wird die Veranstaltung vom Intendanten des Stadttheaters, Lars Tietje. Der Eintritt ist frei. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben