Bremerhaven

Linke kündigt Klage gegen Abwahl im Wahlprüfungsgericht an

Am Donnerstag wird sich die Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich erneut mit der Wahl des fünften Mitglieds des Wahlprüfungsgerichts befassen. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) hatte gegen die erste Wahl am 13. September von Francesco-Hellmut Secci (Linke) Widerspruch eingelegt: Bei Berücksichtigung der Stärke der Parteien stünde das Vorschlagsrecht allein Bündnis Deutschland (BD) zu.

Die Linksfraktion sieht darin eine „politische Ungeheuerlichkeit“ und „auf mehreren Ebenen einen politischen Skandal“. Sie kündigt an, im Falle einer Abwahl dagegen Klage einzureichen. Petra Brand, Vorsitzende der Linksfraktion, unterstreicht: „Die Mehrheit der Stadtverordneten wollte kein Mitglied einer rechtspopulistischen Partei wählen. Und sie sollten auch nicht dazu gezwungen werden können.“ (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben