Moin

Reporterin zieht nach Bremerhaven: Kulturschock mit Möwen und „Moin“

Unsere Kollegin Laura Künzel ist neu in Bremerhaven. Mit dem „Moin“ und Möwen hat sie schon besondere Erfahrungen gemacht.

Reporterin zieht nach Bremerhaven: Kulturschock mit Möwen und „Moin“

Die einen lieben den Norden – die anderen fliehen vor dem Schietwetter. Meine ersten interessanten und unerwarteten Erfahrungen in Bremerhaven.

Seit ich das gemütliche Nest meiner Eltern verlassen habe, bin ich mit meinen 23 Jahren schon oft umgezogen. Diesmal von Thüringen nach Bremerhaven. Eine echte Herausforderung. Angefangen hat es mit meinem neuen Nachbarn, der mich abends mit „Moin“ begrüßt hat. Sehr verwirrend. Die Menschen hier begrüßen sich anscheinend immer so.

Das Zweite, das mich in Bremerhaven irritiert hat, ist die Sprache. Im Norden herrscht ein besonderer „Slang“. Aus diesem Grund stellte mein Besuch beim Bäcker eine sprachliche Überforderung dar.

Ich habe versucht, der netten Frau hinterm Tresen die Worte von den Lippen abzulesen, aber leider konnte ich nur Bruchstücke verstehen. Am Ende bin ich nach Hause, mit drei Brezeln und vier Brötchen. Dabei wollte ich doch „nur“ ein Brot.

Danach musste ich feststellen, dass die Möwen am Hafen sehr aggressiv werden können, wenn sie Hunger haben. Daher landete meine gekaufte, goldbraune Pommes auf dem Boden - gefundenes Fressen für die frechen Möwen.

Meine Erfahrungen im Norden können ab jetzt nur besser werden. Vielleicht werden die Möwen und ich doch noch Freunde. Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Laura Künzel ist neu in Bremerhaven.

Laura Künzel ist neu in Bremerhaven. Foto: Arnd Hartmann

Laura Künzel

Laura Künzel ist 2000 in der Kleinstadt Eisenach geboren und aufgewachsen. Zum Studium hat es sie nach Erfurt verschlagen. Da sie die Nordseeluft auf ihrer Nase fühlen wollte, ist sie bei der NORDSEE-ZEITUNG gelandet und als Volontärin tätig.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Moin

Brechend voll: Gottesdienst unter Bäumen

nach Oben