Selsingen

Was der Seedorfer Jakob Borchers als Schütze in 75 Jahren Kurioses erlebt hat

Schießwettkampf mit Luftgewehren auf der Diele eines Bauernhofes? Mit dem Dreirad-Auto auf offener Pritsche nach Cuxhaven fahren? Kein Scherz. Das erlebt Jakob Borchers aus Seedorf in jungen Jahren. Seit 75 Jahren ist er Mitglied des Schützenvereins.

In der Seedorfer Chronik findet sich ein Foto aus dem Jahre 1950 vom Abholen des Schützenkönigs per Kutsche. Marschiert werden durfte so kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nicht.

In der Seedorfer Chronik findet sich ein Foto aus dem Jahre 1950 vom Abholen des Schützenkönigs per Kutsche. Marschiert werden durfte so kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nicht. Foto: Chronik

Schon der Eintritt in den 1949 neu belebten Schützenverein Seedorf ist kurios für Jakob Borchers. „Mein Vater hat mich da eingeschrieben. Da muss ich elf oder zwölf Jahre alt gewesen sein. Wir sollten gegen Selsingen schießen“, erinnert sich der 86-Jährige. Zehn Schützen sind dafür erforderlich, die Mitglied sein müssen. Den Seedorfern fehlt ein Mitstreiter. Die Lösung ist kurzerhand der junge Jakob Borchers. Denn: „Schießen konnte ich schon damals.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Seedorfer Löschmammuts stellen sich vor

Selsingen

Niederländische Traditionsvereine laden ein zum Totengedenktag

nach Oben