Brake

Spaß und Lerneffekte bei Lebenskompetenzprogramm

Energizer, soziales Lernen und Life-Skills: Das sind drei Stichworte, die die Fortbildung „Lions-Quest - Erwachsen werden“ umschreiben, die Anfang November am Gymnasium Brake in die Tat umgesetzt werden konnte.

18 Lehrkräfte waren es, die Heinz Dieter Ulrich, Oberschulrektor i.R. und erfahrener Trainer bei der Lions-Quest Stiftung, in den Räumen der BBS Brake durch die Inhalte von Lions-Quest leitete. Als wissenschaftlich anerkanntes Lebenskompetenzprogramm (Life-Skills) und Programm zur Förderung von Gesundheit und sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen erhielten die Lehrkräfte Beispiele aus der Praxis und jede Menge Anregungen für die weitere Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Sichtlich Spaß hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den vielen Energizern („Wachmachern“), Rollenspielen und Reflexionsaufgaben, die zum Nachdenken über das eigene Handeln und den Umgang miteinander anregen sollten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

ZZPlus Logo

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige ZZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Informationsveranstaltung über Weiterbildung

Brake

Logemann und Wilde für Europa unterwegs

nach Oben